Volkstanz

bei der VOLKSTANZGRUPPE RSV LUDWIGSAU –TANN e.V.

Wir möchten Ihnen unsere Volkstanzgruppe vorstellen.

Wir, das sind junge Tänzerinnen, Tänzer und Musiker. Alle haben Freude und Spaß daran, Folklore und Brauchtum aus der Region zu verschiedenen Anlässen zu präsentieren.

Ludwigsau liegt im Bundesland Hessen, 4 km von Bad Hersfeld entfernt, Frankfurt/M ist 150 km entfernt. Die Gemeinde besteht aus 13 Ortsteilen mit 6000 Einwohnern und liegt im Fulda- und Rohrbachtal. Getanzt wird in der Originaltracht des „Besengrundes“, wie das Rohrbachtal bis heute genannt wird.

Die Trachten, die wir tragen, sind ca. 100 Jahre alt. Bis auf wenige nachgearbeitete Teile ist die Tracht authentisch, so wie sie um die Jahrhundertwende bei uns getragen wurde. Die Trachtenröcke sind aus blauem, grünem, braunem oder schwarzem Tuch genäht. Farbenfroher sind die Schürzen, die auf dem Rock getragen werden, passend dazu die Weste, darüber wird ein buntes Rosentuch gelegt. Eine Besonderheit unserer Tracht ist der Kopfschmuck der Mädchen, das „Schnierheit“, eine dreiteilige Krone, bestehend aus vielen Seidenblumen und Bändern, die um die hochgesteckten Haare geschnürt wird und auch als Brautkrone getragen wurde. Sie durfte nur von unverheirateten Mädchen zu Festen getragen werden. Es wird unter der Arbeits-, Sonntags- und Kirmestracht unterschieden. Je nach Anlass, tritt die Volkstanzgruppe in der entsprechenden Tracht auf. Das Tanzprogramm umfasst Ernte-, Handwerker- und Brauchtumstänze aus Hessen und Deutschland. Ein Holzschuhtanz, Bänderbaum- und Bogentanz und eine Rokokotanzfolge in passenden Kostümen runden das Programm ab.

Die Volkstanzgruppe des RSV Ludwigsau-Tann e.V. wurde 1981 von Irmgard Schmidt gegründet, die heutige Leiterin ist Marion Scherer. Die Tänzer aus Ludwigsau sind weit über die Heimatregion hinaus bekannt. Große internationale Folkloretreffen, die Mitgestaltung von Heimattreffen, internationale Begegnungen, stehen ständig auf dem Programm. Die Gruppe ist Mitglied in der CIOFF (International Council of Organisation of Folklore Festivals; Official Partner of the UNESCO), sie richtet alle vier Jahre in Ludwigsau-Tann ein großes Internationales Trachtenfest mit in – und ausländischen Gruppen aus. Außerdem gehört sie der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege, der HVT an.

Die Tänzer aus Ludwigsau fahren regelmäßig ins Ausland, um auf Einladung an einem internationalen Folklorefestival teilzunehmen und um Kontakte zu anderen Jugendlichen zu knüpfen. Die Gruppe hat schon auf vielen Bühnen in Europa, z.B. Ungarn, Polen, Spanien, Frankreich, Griechenland, Portugal, Italien, Slowakei, Tschechien, Österreich. und den Azoren/Teiceira gestanden. Sie war aber auch schon auf Tournee in Brasilien Kolumbien und Mexiko. Authentische deutsche Volkstänze und Brauchtum aus Hessen in den Originaltrachten, begleitet von den Musikern, bringen die Gruppe in viele Länder.

Internationale Freundschaften pflegen, andere Kulturen kennenlernen, Völkerverständigung erleben, ist die Basisarbeit der Volkstanzgruppe Ludwigsau-Tann.

Unsere VTG in Brasilien (2014)

Flyer VTG (Englisch)

Kontakt: vtg@rsv-tann.de