Am Samstag, den 20.06. fand der Aufstiegsspieltag zur Radball Oberliga statt. Für den RSV Tann waren Julian und Jannis Althoff als zweitplatzierte Mannschaft in der vergangenen Verbandsliga Saison startberechtigt.
Ein starkes Feld wartete auf die Tanner Radballer in Kassel-Nordshausen, die trotz Verletzungsproblemen antraten. Julian Althoff hatte sich am letzten Verbandsligaspieltag vor sechs Wochen die Mittelhand gebrochen und war erst Tage vor dem Spieltag wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen.
Im ersten Spiel des Tages, gegen den Gastgeber Nordshausen, die die Verbandsligasaison auf Platz eins beendeten kam man schlecht ins Spiel und geriet schnell mit 0:2 in Rückstand. Der letzte Pass führte selten zum Abschluss, sodass am Ende eine 2:5 Niederlage zu Buche stand.
Im zweiten Spiel gegen die junge Mannschaft aus Erzhausen sah es zunächst nicht besser aus. Einige Fehler im Aufbau hatten einen 1:4 Rückstand zur Halbzeit zur Folge. Mit neuen taktischen Anweisungen zur Halbzeit begann die zweite Hälfte deutlich besser und man konnte innerhalb weniger Minuten das Spiel drehen. Trotz der Führung spielte Erzhausen weiter offensiv und geriet so in die Tanner Konter, die diesmal konsequent genutzt wurden. Am Ende entschied der RSV das Spiel mit 6:5 für sich.
Das nächste Spiel gegen die Mannschaft aus Naurod war sehr umkämpft und sehr lange auf Augenhöhe. Beim Stand von 3:3 Mitte der zweiten Halbzeit begannen starke Minuten der beiden Tanner, sie belohnten sich und konnten mit 5:3 in Führung gehen. Naurods Anschlusstreffer kam zu spät und die beiden Althoff Brüder gewannen das Spiel mit 5:4
Nach dem Spiel war bereits klar dass die zwei Siege sicher für den Aufstieg in die Oberliga reichen würden. Also konnte man relativ entspannt ins letzte Spiel gegen das Team aus Worfelden gehen, dass mit hochkarätigem Ersatz antrat, einer Hälfte des U19 Europameisters. Trotzdem konnte man lange gut mithalten und verlor am Ende mit 3:5. Das Team aus Ginsheim, was über die Oberliga-Relegation startberechtigt war konnte krankheitsbedingt nicht antreten. Alle Spiele wurden somit 0:5 gewertet.
Am Ende steht für die Tanner ein sehr erfreulicher dritter Platz nach einem starken Comeback und zwei knappen Siegen. In der nächsten Saison gehen Julian und Jannis Althoff in der Radball Oberliga, Hessens höchster und Deutschlands dritthöchster Klasse an den Start.



